2016, Leipzig

26. - 29. Mai 2016

Motto des Katholikentages: "Seht, da ist der Mensch"

Bamberg/Leipzig. Mehrere Hundert Menschen haben den Stand des Erzbistums Bambergmit dem Motto "Zukunft.Fair.Antworten" besucht. Erzbischof Schick lobte die Präsentation, die über Mitmachaktionen und ein Fair-Trade-Café auf die gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung und ein gerechtes Leben für alle Menschen hinweist, als fröhliches und sympathisches Angebot, das ihm auch persönlich gut gefalle.

Mehrere Trommelworkshophs, ein Senegal-Kicker gehalten in den Landesfarben des westafrikanischen Staates, die Aktion "FaireTasche", bei der Besucher Baumwolltaschen mit Zitaten zur Bewahrung der Schöpfung besprühen können und das FairFischen, bei dem Plastikfische geangelt werden müssen es fair gehandelte und bio-regionale Produkte zu gewinnen gibt. Auch ein Teil der Karikturenausstellung "Glänzende Aussichten. 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen" ist am Stand zu sehen und soll die Gäste zu Themen wie Mobilität, Ernährung oder Plastikmüll zum Schmunzeln bringen und Anregungen zum Weiterdenken geben.

Im Café "Bamberger Fair Führung" konnte man am Stand des Erzbistums Bamberg fair gehandelte Kaffeespezialitäten oder einen der leckeren alkolfreien Cocktail "Heiner", "Kunni" oder "Benno" genießen.

In Anspielung an das Katholikentagsmotto „Seht, da ist der Mensch“, meinte Schick im Interview, es sei wichtig, in jedem Menschen auch Gott zu erkennen. Von daher sei es nur konsequent, Gerechtigkeit, Friede und Menschenwürde zu thematisieren. Er finde es auch richtig, dass der Katholikentag nach Leipzig gekommen sei, in eine Region, in der überwiegend Nichtchristen leben. Hier werde der Missionsauftrag besonders deutlich und könne viele Menschen „neugierig auf Kirche“ machen.

Übrigens: Erzbischof Schick war nicht der einzige Prominente am Stand: Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx sowie der ehemalige „Bamberger“ und jetzige Landesvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic, der den Stand „sehr originell fand“ und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ließen es sich nicht nehmen, beim „Erzbistum Bamberg“ am Katholikentag vorbeizukommen.