Alle in einem Boot

Karikaturen zu Afrika und Europa (2011) - erweiterte Auflage

Die Karikaturenausstellung „Alle in einem Boot“ behandelt das Thema Europa und Afrika. Gerade der Kontrast zwischen dem industrieorientierten Europa und dem armen „Dritte-Welt-Land“ Afrika bietet mehr als genug Stoff für die Ausstellung. Sie lässt kaum ein Thema aus: Hunger, der Drang nach Freiheit in Nordafrika, die europäische Entwicklungshilfe oder auch das Verhalten von europäischen Touristen auf dem „Schwarzen Kontinent“.

Zu dem Thema haben sich 28 prominente Karikaturisten aus Deutschland, Österreich, Holland und dem Senegal Gedanken gemacht.

Ihr Fazit: Wir sitzen „Alle in einem Boot“.

Der Anlass für die Ausstellung waren die bundesweiten Feierlichkeiten des Weltmissionssonntages durch das päpstliche Missionswerk „missio“ in der Erzdiözese Bamberg im Herbst 2011, bei dem der Senegal das Blickpunktland war. Außerdem pflegt die Erzdiözese Bamberg seit 2007 eine Partnerschaft mit der Diözese Thiès im Senegal. Das Ziel der Ausstellung ist es, möglichst vielen Menschen die Eine-Welt-Thematik näher zu bringen.

Inzwischten hat sich das Verhältnis zwischen Afrika und Europa geändert. Und so wurde die Ausstellung "runderneuert". 21 Karikaturen sind hinzugekommen einige wurden ausgetauscht. Die neuen Kariakturen greifen vor allem das Thema Flucht und Migration auf.

Die Ausstellung "Alle in einem Boot - Karikaturen zu Afrika und Europa" können Sie ausleihen. Nähere Informationen zum Umfang und den Leihkonditionen können Sie dem Merkblatt entnehmen. Freie Zeiträume für 2021 können Sie per telefonisch oder per Mail erfragen.

Ebenso ist zu dieser Ausstellung ein Karikaturenbuch erschienen. Dieses ist für 5 € erhältlich.

Sie Interessieren sich für die Themen Rund um die Partnerschaft der Diözesen Bamberg und Thiès/Senegal? Dann ist der Senegal-Newsletter vielleicht das Richtige für Sie. Gerne können Sie den Newsletter auch regelmäßig per Mail erhalten. Bitte schreiben Sie hier eine Mail mit dem Betreff "Senegal-Newsletter" an weltkirche@erzbistum-bamberg.de.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mission-entwicklung-frieden.kirche-bamberg.de.

Ebenso möchten wir Sie auf die "Kunstausstellung Farben-des-Senegal" und die "Fotoausstellung Farben-des-Senegal" hinweisen. Diese Ausstellungen sind über die Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg ausleihbar.

Beispielkarikaturen